Schamanische Familienaufstellungen
Systemisches Stellen bzw. Familienaufstellungen unterstützen dabei,
Beziehungen, die aus dem Gleichgewicht geraten sind wieder
in Balance zu bringen.
Verstrickungen oder Ungleichgewichte können verschiedenartiger Natur sein. Es können wiederkehrende Konfliktpunkte mit Eltern, Kindern, Chefs oder Tieren sein. Auch unerklärliche Ängste, erlebte Traumata können so gelöst werden.
Auch für Angelegenheiten, für die man keine Lösung weiß und sich wie in Patt- Situationen befindet können beleuchtet werden. Es sind uralte Techniken, um die Wurzel des Problems herauszufinden und von dort aus Lösungsansätze zu entwickeln. Sei es für das Familienleben, Partnerschaften oder Berufsangelegenheiten. Auch Heilarbeiten für körperliche Belange sind möglich.
Schamanismus ist wie Tiefseetauchen, man sieht wo die Dinge ihren Ursprung fanden. Teilweise sind diese uns nicht bewusst und die Ergebnisse können ganz erstaunlich sein.
Verstrickungen lösen, Klarheit gewinnen
Durch das Aufstellen wird ersichtlich, ob es persönliche Verstrickungen in der Familie und in dem System gibt, welches einen betrifft. Wir erkennen warum uns manche Dinge im Leben begegnen, was schon ein erster Schritt zur Heilung ist. Durch die Anwendung der Heiltechniken im Familienstellen können wir weitere Balance in uns schaffen und somit wieder Harmonie in die Situation einziehen lassen.
Die Technik ist über 40000 Jahre alt und ist in vielen nativen Kulturen verbreitet
In unserem Kulturraum wird oft nach der Methode von Bert Hellinger aufgestellt. Er hat auch in verschiedenen Büchern die Grundprinzipien erläutert. Das Wissen selbst hat er als Missionar bei nativen Völkern gelernt. Das Wissen ist sehr alt und wurde angewandt, um Frieden in Familien und die Völker zu bringen. Die allgemeinen Gesetze für die Balance in einem System sind allgemeingültig und auf der Welt überall gleich.
Beim schamanischen Familienstellen arbeitet man im geschützten Raum auf einer sehr hohen individuellen Ebene, und unterstützt mit passender Energiearbeit die Verstrickungen zu lösen und das Thema in Gleichgewicht zu bringen.
Was sagt die Wissenschaft zu Familienaufstellungen
Wissenschaftlich wird die Gültigkeit der Zusammenhänge von Verstrickungen einzelner Familien und Personen unterschiedlich begründet.
Genetisch übertragene Informationen oder Sozialisierung sind meist die Hauptgründe. Derzeit wird im Bereich der Epi-Genetik viel dazu geforscht, wie genetische Informationen unserer Ahnen (wie zum Beispiel Fluchtthemen, Kriegserlebnisse oder Hungersnöte) unser Leben und Empfinden auch heute noch beeinflussen können. Die Heiler aus den Urvölkern sind sich diesem Phänomen schon lange bewusst und nutzen dieses Wissen.
Ablauf einer Familienaufstellung mit Personen oder Gegenständen
Der Person, die aufstellt wählt andere Repräsentanten, die für seine Familienmitglieder stehen.
Diese müssen nicht notwendig vor Ort sein. Dies können andere Personen oder Gegenstände sein, um die Familienkonstellation aufzuzeigen.
So kann sich zum Beispiel zeigen, ob sich die Depression der Großmutter auf den Enkel auswirkt, Kriegsgeschichten und das damit Erlebte in uns mitgetragen wird oder ob dich der Konflikt mit der eigenen Mutter in der Partnerschaft widerspiegelt.
Anwendungsgebiete des Familienstellens
Trotz des Namens kann Familienstellen nicht nur für Familienthemen angewendet werden, sondern auf jede greifbare Lebenssituation wie Beziehung, Beruf, Tiere, Unternehmen oder gesundheitliche Themen.
Bei uns finden regelmäßig große Familienaufstellungen statt mit Beisitzern. In einer persönlichen Sitzung kann man auch mit Gegenständen, wie zum Beispiel Steinen Situationen visualisieren und bearbeiten.
Für weitere Infos gerne uns kontaktieren:
info@fuenf-seen-schamanismus.de bzw. 0176 20344140.